Über uns

Pizza Fantasia: Eine Erfolgsgeschichte

Wenn Nurullah Özel über das "Pizza Fantasia" spricht, ist er stolz auf das, was er und sein Cousin Ibrahim Aysun aufgebaut haben. Das Restaurant in Stadtbergen ist eine Erfolgsgeschichte, die vor über 29 Jahren begann.

Im Jahr 1995 eröffnete Aysun einen Dönerladen im "Pavillon" des heutigen Nebengebäudes. Özel unterstützte ihn von Anfang an in seiner Freizeit, beispielsweise als Fahrer im Lieferdienst. Im Jahr 1997 musste das Unternehmen ein Mal seinen Namen ändern, da es sich mit dem Augsburger Radiosender "Radio Fantasy" überschnitt. Im Jahr 2010 zog das Restaurant auf Anraten des Immobilieninhabers in den heutigen, wesentlich größeren Standort im Nebengebäude um. Seither bietet es neben Döner auch italienische und asiatische Küche an.
Özel gab seinen Job bei Osram auf und stieg in Vollzeit in das Unternehmen ein.2013 wurde er Mitinhaber des Restaurants. Im Jahr 2019 wurde das Restaurant in eine GmbH umgewandelt - seitdem ist Özel Geschäftsführer.

Özel legt großen Wert auf frische, selbstgemachte Zutaten aus der Region. So bezieht er Eier aus Königsbrunn, Wurst und Fleisch aus Gessertshausen, Gemüse aus Lechhausen und Putenfleisch für die bis zu 80 Kilogramm schweren Dönerspieße aus Gersthofen. Die Spieße werden übrigens auch im Restaurant von Hand gesteckt — was alleine schon täglich wenigstens eineinhalb Stunden Zeit kostet. Auch die Gewürzmischung ist einzigartig und wird von Herrn Özel selbst hergestellt.

Die Speisen werden an der langen Theke der offenen Küche frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Die verschiedenen Länderküchen sind dabei fein säuberlich getrennt. Neben der Dönerecke befindet sich der Grill für die raffinierten Grillgerichte, danach folgt der Bereich für asiatische Küche am Ende kommt man zu den Pfannengerichten und Pizzen und Nudelgerichten. In jedem Bereich geht Qualität vor Quantität: Etwa sind die asiatischen Gerichte sind nicht an allen Tagen erhältlich, sondern werden von einer asiatischen Köchin authentisch zubereitet. Auch die Liste der Pizza-Variationen ist kürzer als bei manchen anderen - dafür kann man sich seine eigene Kreation aus allen Zutaten selbst zusammenstellen.

Özel ist auch der Umwelt- und Klimaschutz wichtig — so wird etwa das gesamte Restaurant mit Ökostrom betrieben. Aber nicht nur das: Zudem sind im Lieferdienst oder bei Abholung alle Speisen auch in einer wiederverwendbaren Mehrwegverpackung erhältlich. Auch die Lieferanten hält Özel an, möglichst nachhaltig zu arbeiten, etwa indem sie Nachlieferungen vermeiden.
Nicht zuletzt engagiert sich Özel sozial und regional für Jugendmannschaften und Vereine und hält an guten Mitarbeitende auch durch Krisenzeiten fest, wie der Corona-Zeit.

Özel sieht optimistisch in die Zukunft: Mit seinem Sohn Ismail arbeitet er bereits die nächste Generation im Restaurant ein, mit großem Vertrauen auf eine zweite Generation "Pizza Fantasia".


Unsere Lieferanten

Unser Geheimnis sind unsere Zutaten…
Ja, das ist wirklich so! Kochen ist das Eine, aber mit hochwertigen und regionalen und deswegen frischen Zutaten ergibt im Geschmack ein völlig anderes Erlebnis!

  • Viele alkoholfreie Getränke und Biere schenken wir aus wiederverwendbaren Glasflaschen aus — außerdem natürlich regional, soweit möglich allesamt von der Firma Riegele in Augsburg
  • Unser Mehl für unseren leckeren Pizzateig und unsere hausgemachten Fladenbrote beziehen wir bereits länger von der Firma Schneller aus Donauwörth und zwar ausschließlich vom Schneller
  • Der Frischehof aus Königsbrunn versorgt uns mit Eiern, die Du unter anderem in Deinem Salat findest
  • Das frische Fleisch für unseren, täglich frisch und ohne Zusatzstoffe hausgemacht zubereitetem Dönerspieß erhalten wir nur noch von der Firma Aram in Gersthofen – welches wiederum in großen Mengen von der Gablinger Putenfarm kauft
  • Für unseren Käse konnten wir bisher (Stand: Januar 2024) noch keinen einzelnen Lieferanten fest verpflichten; aber wir kaufen nur noch bei den Milchwerken Schwaben (Weideglück) und außerdem einer kleineren Käserei aus Ulm
  • Nicht zuletzt stammt unser Gemüse für eine Vielzahl unserer Gerichte bereits seit Oktober ausschließlich von der Firma Ehinger aus Augsburg-Lechhausen, die sich ebenfalls einer größtmöglichen Qualität und Kontrolle verschrieben haben

Die Arbeitsplätze hier in der Region durch unsere Einkäufe zu unterstützen kostet natürlich ein bisschen mehr. Auch die laufende Anpassung unserer Löhne, vor allem, weil wir wollen, dass unsere langjährigen Mitarbeiter gut leben und gerne für uns arbeiten, kostet Geld.

Wir sind davon überzeugt, dass ein liebevoll und mit hochwertigen, regionalen Zutaten zubereitetes Essen viel besser schmeckt - komm vorbei und sag uns, ob Du den Unterschied auch schmeckst!